Ein Tag voller Überraschungen

Heute war mein erster offizieller Arbeitstag, ich war eingeladen zum Induction Day für Neuanfänger. Die Einladung kam schon mit dem Arbeitsvertrag und war kurz gehalten:

9 bis 18 Uhr, Dresscode Business formal, Verpflegung wird gestellt

Kurz vor neun war ich am Tor, und wurde ins Gebäude 1 geschickt. Dann weiter in Gebäude 2. Dort saß ich mit drei Weiteren “New Joinees” am Empfang. Gegen halb zehn hat uns eine Dame von der Personalabteilung hinter das Drehkreuz geholt, wo wir weiter warten sollten. Kurz vor zehn kam sie wieder und hat uns in einen Schulungsraum gebracht.

Was würde dort passieren? Ein Programm gab es nicht. Es kamen nach und nach verschiedene Mitarbeiter, um Präsentationen zu halten, über das Unternehmen, über Werte, über soziale Leistungen und Freizeitangebote, über die betriebliche Krankenversicherung, über das Intranet.

Gegen eins war Mittagspause, danach ging es mit Formalitäten weiter. Alle bekamen einen dicken Pack Formulare, und die mussten ausgefüllt werden. Für mich war das Stress. Ich weiß nicht, wie oft ich meinen Namen, meine Mitarbeiternummer, meine Adresse, meine Handynummer etc geschrieben habe. Weil ich das alles nicht auswendig wusste, konnte ich kaum folgen. Dann wurden die Papiere für die Personalakte eingesammelt. Wieder Stress. Was die alles haben wollen. Vom letzten Arbeitgeber die Einstellungs- und Kündigungsbestätigung, sämtliche Zeugnisse aus dem Studium…

Nach einer kurzen Teepause kam die Session der Banken. Man muss bei einer von zwei Banken sein Gehaltskonto eröffnen, das gibt das Unternehmen vor. Von beiden Banken hat je einVertreter seine Bank und seine Konditionen angepriesen. Danach mussten wir uns entscheiden. HDFC Bank links, AXIS Bank rechts, Formulare ausfüllen, so schnell ist ein Konto eröffnet – nur für mich nicht, denn ohne Registrierung bei der FRRO kann ich noch kein Konto eröffnen.

Zum Abschluss hat die Personalabteilung meines Bereiches “Automotive & Engineering SBU” mich und drei weitere Neue abgeholt, und eine kleine Vorstellungsrunde gemacht.

Dann war Feierabend. Endlich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Ein Tag voller Überraschungen

  1. Dieter sagt:

    Hallo Ihr zwei,

    gestern hatten wir Besuch von unserer Nachbarin, ich las gerade die „Überraschungen“ vor und siehe da, Frau W., die in der Personalverwaltung einer Bank arbeitet, sagte „ das ist genau wie bei uns”. Sie war dann ganz erstaunt, als ich ihr sagte, von wem und von wo die „Überraschungen“ stammten.
    Liebe Grüße Dieter und Hilde

  2. Diana sagt:

    Anders, exotisch, nervig, neu ………….. aber alles wird gut und sich finden. Behalte ein Lächeln. Ich denke so oft an euch (also ehrlich gesagt, naja manchmal in meinem Umzugschaos) Und soooooooooooooo anders ist es auch nicht. Das Galama mit Änderungen, neuer Adresse und …………. und…………………….
    Es iat aber immer wiedeers chön und spannenend an euch teilzuhaben. Fühl dich / euch herzlichst umarmt.
    Grüßles Diana und Michael

Kommentare sind geschlossen.