Navkshitij

Navkshitij ist eine NGO (nichtstaatliche Organisation), die geistig behinderten Menschen und ihren Familien hilft. Unter anderem betreibt Navkshitij ein Wohn- und Arbeitsprojekt für geistig behinderte Erwachsene in Marunji am Stadtrand von Pune, nicht weit vom Technologiepark Hinjewadi entfernt.

Ein Besuch in dieser Wohngruppe war der letzte und gleichzeitig außergewöhnlichste Programmpunkt im zweitägigen Corporate Induction Training für neue Mitarbeiter. Nach vielen Präsentationen im Auditorium wurde die Gruppe, ca. 70 Leute, in zwei Busse nach Marunji verfrachtet. Es ist wie eine Oase mit vielen Bäumen, Blumen und auch ein paar Tieren, links und rechts kleine Häuser für die Wohngruppen, am Ende des Weges ein großer freier Platz und das Hauptgebäude mit Küche, Werkstatt und Kraftraum.

Dies ist eine von mehreren sozialen Initiativen, die von meinem Arbeitgeber finanziell und durch Freiwilligenarbeit unterstützt wird. Das ist wichtig in Indien, wo es kaum staatliche Mittel für soziale Aufgaben gibt.

Zunächst sind nur wir Gäste in der freigeräumten Werkstatt, wo die Gründerin und Leiterin, Dr. Neelima Desai, die Einrichtung und die Organisation vorstellt. Wichtig ist es ihr, die Bewohner zu fördern und immer wieder herauszufordern, mit ihnen zu arbeiten und zu lernen, und auch so oft wie möglich herauszugehen. Man kann spüren, dass die Menschen gerne dort leben und sich zuhause fühlen.

Danach fängt der spaßige Teil der Veranstaltung an, der sehr interaktiv wird. Einige Bewohner und ihr Betreuer spielen uns einen Sketch vor, wo sie Schüler und Lehrer spielen, und die Schüler den Lehrer mit lustigen Antworten immer wieder aus dem Konzept bringen. Danach sind die Gäste dran, vier Gruppen bekommen je ein Thema und müssen dazu eine kleine Vorführung machen. Unser Thema ist Wasser, wir spielen, wie reiche verwöhnte Leute Wasser verschwenden, selbst wenn es 100 Rupien pro Flasche kostet und die Bettler sich um weggeworfene Flaschen schlagen. Es wurde viel gelacht und geklatscht.

Wir Gäste dürfen im Anschluss einige Preise an die Bewohner überreichen, und werden mit Karten und kleinen Schokobonbons beschenkt.

An einem kleinen Stand können wir Produkte aus der Werkstatt kaufen, Kerzen, Geschenktaschen, bunte Laternen. Und nebenbei die Bewohner ein bisschen kennenlernen. Da wären Sprachkenntnisse in Marathi sehr hilfreich gewesen, aber vieles geht auch ohne Worte.

Der Bus bringt uns wieder zurück in den Arbeitsalltag, um eine schöne Erfahrung reicher.

Weitere Infos gibt es unter www.navkshitij.org

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.