Come to the branch

Zu diesem Beitrag gibts ausnahmsweise keine Bilder, also müsst ihr euch auf den Text konzentrieren.

Schon vor einigen Wochen hatte ich auf meinem Handy Textmeldungen von einer mir unbekannten Nummer mit der Bitte, bei der Bank meine neue Debitcard (Bankkarte ohne Kreditfunktion) abzuholen. Ich habs nicht ernst genommen, es kommen täglich viele Müllmeldungen.

Letzten Montag kam von derselben Nummer ein Anruf, ich solle nun dringend meine neue Karte abholen, in der Filiale. Ich sagte zu, bis Ende der Woche vorbeizukommen, und der Bearbeiter machte es dringend, sagte, er könne die Karte auf keinen Fall länger behalten. Also gut, bin ich am Mittwoch hingefahren. Erst sah es so aus als ob gar keine Filiale mehr da wäre, sondern nur eine große Baustelle, aber im ersten Stock, auf kleinstem Raum zusammengepfercht, saß das gesamte Personal. (Das wäre echt ein sehenswertes Bild – aber an solchen Plätzen wollen die Leute nicht fotografiert werden).

Ich habe den jungen Mann, der mich angerufen hatte, schnell gefunden, und er hat nach langem Wühlen in einer Kiste auch den Umschlag mit meiner neuen Karte gefunden. “Schnell” meine Identität nachgewiesen mit meinem Pass, jede kopierte Seite unterschrieben – fertig – tat gar nicht weh.

Anfang der Woche war ich in einem der nahegelegenen Feinkostgeschäfte einkaufen. Und da wollte ich beim Bezahlen meine neue Karte testen. Ok, PIN würde ja sicher gleich sein. Nein – hat nicht funktioniert, zum Glück aber die alte Karte.

Beim Anruf bei der Bank erfuhr ich, dass die neue Karte eine neue PIN hat, die ich ebenfalls persönlich abholen muss. Ok, na gut, hätte er auch gleich sagen können.

Heute vormittag war ich wieder dort, und der Umschlag mit der PIN war nicht auffindbar. Es konnte nachverfolgt werden, dass der Umschlag schon vor einem Monat wieder zurückgeschickt worden war. Somit war auch die neue Karte nichts mehr wert. Was tun? Ich könnte eine neue Karte bestellen, oder auch eine Instant-Karte ohne aufgedruckten Namen bekommen, sagte mir die Kollegin des jungen Mannes. Würde die alte Karte in der Zwischenzeit funktionieren? Ja, klar. Ich könne auch die alte behalten. Die hat zwar keinen Chip, ist aber ok. Nur die neuen Karten sind eben alle mit Chip.

So bin ich dann abgereist, und hoffe sehr, dass die alte Karte funktioniert, solange ich in Indien bleibe.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.